(0641) 96 06 - 160
Ramona Rupp
QM-Beauftragte
Tina Bom
QM-Beauftragte
Unsere Qualitätspolitik
Qualitätsmanagement (QM) ist in unser Unternehmen fest integriert. Es ist für uns die Chance zur kontinuierlichen Verbesserung der Leistungen. Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Patient:innen und ihrer Angehörigen, aber auch unsere Kooperationspartner und einweisenden Ärzt:innen sowie eine gezielte Mitarbeiter:innen-orientierung.
Auf der Grundlage unseres Leitbildes, das unser Selbstverständnis in zehn Punkten definiert, wollen wir das Qualitätsmanagement als Management-Ansatz etablieren und mit Instrumenten der Qualitätsplanung, -lenkung, -sicherung und -verbesserung verwirklichen und umsetzen. Das Qualitätsmanagement steht im Mittelpunkt und stützt sich auf die Beteiligung und Mitwirkung aller Mitarbeitenden und Führungskräfte. Qualität ist nicht nur Struktur- und Ergebnisqualität, sondern zieht sich durch alle Ebenen der Organisation und spiegelt sich in allen Tätigkeiten und Prozessen im gesamten Unternehmen wider.
Sehbeeinträchtigt im Krankenhaus – Erst fragen, dann helfen!
Sehbehinderte und blinde Menschen brauchen zur Orientierung im Krankenhaus andere Formen der Unterstützung als sehende Patient:innen.
Wie diese Unterstützung aussehen kann, können Sie dem untenstehenden Flyer entnehmen. Dieser wurde im Rahmen des Projektes gemeinsam mit dem Hessischen Netzwerk Patientensicherheit, der Hessischen Krankenhausgesellschaft e.V. und der Selbsthilfeorganisation PRO RETINA Deutschland e.V. veröffentlicht.
Der Flyer beinhaltet einfache verbale Hinweise, die den Patient:innen auch im Krankenhaus helfen, sich zu orientieren und während des Aufenthaltes zurechtzufinden.
Das AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS MITTELHESSEN unterzieht sich freiwillig einer umfänglichen Überprüfung durch Expert.innen.
Im Ergebnis dieser Prüfungen wurde das Qualitätsmanagement unseres Hauses nach den AGAPLESION Qualitätsstandards zertifiziert. Alle Prozesse im Krankenhaus - von der Aufnahme bis zur Entlassung der Patient:innen – werden analysiert, überprüft und bewertet. Das Zertifizierungsverfahren nutzen wir, um die Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagement-Systems zu überprüfen und Verbesserungspotenziale zu erkennen.
Mit der gezielten Umsetzung unseres QM-Systems haben wir in den letzten Jahren auf vielen Gebieten positive Effekte zu verzeichnen. So haben wir unsere Ablauforganisation optimiert, erfassen systematisch Fehler und identifizieren schneller Verbesserungspotenziale.
Unsere Patient:innen profitieren von diesem System in besonderer Weise: