16. Juli 2024
Die ehrenamtlichen Herzdamen und Herzbuben des AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN in Gießen wurden kürzlich mit einer überaus großzügigen Spende im vierstelligen Bereich von einem dankbaren Patienten überrascht. Der Patient, dessen Familie entfernter wohnt, schätzte die Besuche und Dienste der Herzdamen und Herzbuben während seines Klinikaufenthalts sehr und hat seine Dankbarkeit mit einer gebefreudigen Spendensumme zum Ausdruck gebracht.
Mit einem Teil des Spendengeldes machten sich die Herzdamen und Herzbuben auf den Weg zur Hungener Käsescheune, wo sie eine beeindruckende Führung durch Frau Kaiser erhielten und anschließend ein vorzügliches Mittagessen genossen. Der Ausflug war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis voller Freude und Gemeinschaft. Während der Ausübung ihres Ehrenamtes sieht sich die Gruppe nur bei Fortbildungsveranstaltungen durch das „EV“ vollständig. Gemeinsame Ausflüge sind wichtig und stärken den Zusammenhalt und den Austausch untereinander.
Christina Kleinschmidt, Leiterin der Herzdamen und Herzbuben im „EV“ sagt: „Wir sind überwältigt von der großzügigen Spendensumme, die die Wertschätzung unserer Arbeit zum Ausdruck bringt und uns im Team unheimlich stärkt. Herzlichen Dank an den Spender und seine Familie. Weitere Ausflugsziele sind schon in der Planung.“
"Die Arbeit der Herzdamen und Herzbuben ist im Krankenhausalltag von unschätzbarem Wert", betont Pflegedirektor Markus Lich. "Die ehrenamtlichen Helfer in weißem Kittel mit einem aufgenähten roten Herzen kümmern sich liebevoll um unsere Patientinnen und Patienten. Da, wo unseren Pflegekräften zeitliche Ressourcen fehlen, kommen die Helfer mit Herz genau richtig. Wir sind sehr dankbar für dieses tolle Geschenk der Ehrenamtlichen. Sie nehmen sich Zeit für die Menschen, hören ihnen zu, geben ihnen Trost und helfen bei kleinen Besorgungen oder Schriftlichkeiten."
Die Herzdamen und Herzbuben engagieren sich von montags bis freitags im AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN, um den Patient:innen mit Mitmenschlichkeit, Trost, Empathie und Aufmerksamkeit zur Seite zu stehen. Ihre Arbeit ergänzt das Pflegepersonal und bietet den Patient:innen zusätzliche Unterstützung während ihres Klinikaufenthalts. Im kommenden Jahr dürfen die Herzdamen und Herzbuben des „EV“ ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Seit 1975 sind die Herzdamen und Herzbuben für Patient:innen ehrenamtlich im zunächst ehemaligen Ev. Schwesternhaus in der Johannesstraße und ab 1982 dann im Ev. Krankenhaus auf der Gießener Hardthöhe tätig.
Damen und Herren mit Herz gesucht:
Möchten Sie Teil eines besonderen Teams werden und wertvolle Zeit mit Menschen verbringen, die Ihre Unterstützung brauchen? Die Herzdamen und Herzbuben des AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN in Gießen laden Sie herzlich ein das Ehrenamt hautnah zu erleben.
Wenn Sie mehr über die Tätigkeit der Herzdamen und Herzbuben im AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN erfahren möchten, melden Sie sich gerne unverbindlich bei uns. Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Team willkommen zu heißen! Kontakt: 0641 96 06 – 124 oder E-Mail an kommunikation.EKMthis is not part of the email@ NOSPAMagaplesion.de