Erweiterung der Urologischen Fachexpertise am „EV“ – Verbesserter Service für Patienten

17. Juni 2024

Gießen, Juni 2024: Das Urologische Belegärzteteam am AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN mit Herrn Dr. med. Kai Braun und Herrn Prof. Dr. med. Dirk Schultheiss wurde kürzlich erweitert. Seit April 2024 verstärkt Prof. Dr. med. Adrian Pilatz das Team der Urologischen Belegabteilung und ist neuer Partner in der Praxis von Herrn Prof. Dr. med. Dirk Schultheiss.

Das Team der urologischen Belegärzte ist kürzlich um einen weiteren Fachexperten erweitert worden. Neben der langjährigen Kooperation mit Herrn Dr. med. Kai Dieter Braun und Herrn Prof. Dr. med. Dirk Schultheiss, die seit 2006 in eigener Praxis tätig sind und im „EV“ operieren, ist nun Herr Prof. Dr. med. Adrian Pilatz Teil des Teams und als Partner in der Praxis von Herrn Prof. Dr. med. Schultheiss tätig. Alle drei Urologen verfügen über eine langjährige operative Expertise in einer breiten Palette urologischer Eingriffe.

In Urologische Belegabteilung am „EV“ verfügt über 18 Betten. Jährlich erfolgen rund 900 stationäre Behandlungen. Zu den häufigsten Erkrankungen gehören Prostata-, Blasen- und Nierenkrebs, Steinleiden, die gutartige Prostatavergrößerung, sowie Infektionen der Harnwege und Erkrankungen des männlichen Genitals.

Die Urologische Belegabteilung bietet eine umfassende Versorgung für Patient:innen mit allen urologischen Krankheitsbildern aus einer Hand von der Diagnostik, über die Therapie bis hin zu Nachsorge.

Zu den Leistungsschwerpunkten gehören unter anderem konventionelle Operationen an Niere und Harnblase sowie Eingriffe am äußeren Genitale wie Hodenchirurgie und Beschneidungen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt zudem auf der Beckenbodenchirurgie der Frau, einschließlich rekonstruktiver Beckenbodenplastiken bei Senkungen und Behandlungen der weiblichen Harninkontinenz. Des Weiteren werden endoskopische Operationen an Blase, Prostata, Harnröhre und Harnleiter durchgeführt, darunter auch die transurethrale Resektion bei gutartiger Prostatageschwulst (BPH) und die endourologische Lasertherapie für verschiedene urologische Erkrankungen. Die Abteilung bietet auch innovative Therapiemöglichkeiten wie die sakrale Nervstimulation bei Störungen der Blasenentleerung und die LDR-Brachytherapie zur Behandlung von Prostatakrebs an.

Die hochmoderne urologische Belegabteilung verfügt über einen Holmiumlaser sowie einen digitalen Röntgenplatz für präzise Diagnostik und Therapie. Zusätzlich stehen modernste Technologien wie die Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWL) und die flexible Ureterorenoskopie für die Harnsteintherapie zur Verfügung.

„Wir sind dankbar für die langjährige hervorragende Zusammenarbeit mit unseren urologischen Belegärzten Dr. med. Kai Braun und Prof. Dr. med. Dirk Schultheiss und freuen uns, Prof. Dr. med. Adrian Pilatz als neuen Urologen im Team begrüßen zu dürfen. Sein Fachwissen und Engagement sind ein echter Gewinn für unser Krankenhaus,“ sagt Geschäftsführer Markus Schäfer. 

Zur Person Dr. med. Kai Dieter Braun:

Dr. med. Kai Dieter Braun ist Facharzt für Urologie und führt die Zusatzbezeichnung Medikamentöse Tumortherapie.
Ab 2006 übernahm er die Praxis von seinem Vater Dr. med. Reiner Braun in der Südanlage in Gießen und ist seit 2010 im „Fachärztezentrum am EV“ tätig.
Spezialgebiet: Zu seinem Schwerpunkt gehören die transurethrale (endoskopische) OPs der Prostata/ Harnblase/ Niere, die urologische Tumorchirurgie und Uro-Onkologie u.a. mit der schonenden LDR-Brachytherapie (Seed-Implantation).

Praxiskontakt:
Praxis Urologie Gießen am Fachärztezentrum am EV, Paul-Zipp-Straße 173, 35398 Gießen, Tel.: 0641 808 99 – 300, E-Mail: praxis@urologie-braun.de , www.urologie-braun.de

Zur Person Prof. Dr. med. Dirk Schultheiss:

Prof. Dr. med. Dirk Schultheiss ist Facharzt für Urologie und trägt die Zusatzbezeichnungen Medikamentöse Tumortherapie, Andrologie und Spezielle urologische Chirurgie.
Seit 2006 ist er in einer Praxis „Gemeinschaftspraxis für Dermatologie und Urologie“ am Balserischen Stift tätig.
Spezialgebiet:  Zu seinen Schwerpunkten zählen die Tumorchirurgie, die Kinderurologie und die Andrologie.

Praxiskontakt:
Gemeinschaftspraxis für Dermatologie und Urologie, Friedrichstraße 21, 35392 Gießen, Tel.: 0641 723 – 30, E-Mail: anmeldung@urologie-giessen.de, www.urologie-giessen.de 

Zur Person Prof. Dr. med. Adrian Pilatz:

Prof. Dr. med. Adrian Pilatz ist Facharzt für Urologie, Medikamentöse Tumortherapie und Andrologie. Er ist seit April 2024 als Partner in der Gemeinschaftspraxis für Dermatologie und Urologie von Herrn Prof. Dr. med. Dirk Schultheiss tätig. Ferner ist er in Nebentätigkeit weiterhin als Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Urologie, Kinderurologie und Andrologie am Universitätsklinikum Gießen beschäftigt.
Spezialgebiet: Zu seinen Schwerpunkten zählen die gesamte endoskopische Chirurgie inklusive Laser-TURP, die Beckenbodenchirurgie, Neuro-Urologie, Kinderurologie und Andrologie.

v.l.n.r.: Dr. med. Kai Braun, Prof. Dr. med. Dirk Schultheiss, Prof. Dr. med. Adrian Pilatz