Ein farbenfrohes Herzensprojekt der Grundschule Kirchhain erhellt die Station 1.0 im Ev. Krankenhaus

25. Oktober 2024

Gießen, Oktober 2024: Die Kinder der Grundschule Kirchhain gestalten im Rahmen ihrer AG „Gute Taten“ die Station 1.0 im AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN, Gießen.

Mit strahlenden Augen und voller Begeisterung haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kirchhain ein ganz besonderes Projekt ins Leben gerufen, das nicht nur die Station 1.0 im Ev. Krankenhaus verschönert, sondern auch die Herzen berührt. Auf Initiative von Simone Drescher, der engagierten Stationsleitung, haben die Kinder der Grundschule Kirchhain in ihrer AG „Gute Taten“ kunterbunte und fröhliche Bilder auf A3-Papier gemalt, die nun den Flurbereich der Station zieren.

Die kleinen Künstler haben mit viel Liebe und Kreativität gearbeitet und ihre fantastischen Werke mit großer Hingabe gestaltet. Jedes Bild erzählt eine eigene Geschichte und bringt ein Stück Freude in den Alltag der Patient:innen und Mitarbeiter:innen. „Wir sind überglücklich und dankbar für dieses wunderschöne Projekt, das aus reinem Herzen kommt“, sagt Simone Drescher, Stationsleitung der Station 1.0. Die strahlenden Farben und fröhlichen Motive zaubern ein Lächeln auf die Gesichter aller, die durch unseren Flur gehen.

Bei ihrem Besuch im Krankenhaus durften die Kinder stolz ihre Kunstwerke präsentieren und halfen voller Freude beim Aufhängen ihrer Bilder. Es war ein bewegender Moment, als sie sahen, wie ihre kreativen Beiträge den Stationsflur in einen bunten Ort der Hoffnung verwandelten. Gekrönt wurde dies mit sofortigem Interesse und großer Begeisterung bei den Patient:innen und Mitarbeiter:innen der chirurgischen Station 1.0.

Doch das war noch nicht alles: Die Kinder erhielten spannende Einblicke in den Krankenhausalltag. Der Blick hinter die Kulissen hat ihnen sichtlich Spaß gemacht! Besonders aufregend war es für sie, ihre mitgebrachten Teddys von der chirurgischen Oberärztin Jessica Nickel versorgen zu lassen. Darüber hinaus durften sie bei den beiden Praxiskoordinatorinnen viel über den menschlichen Körper und den Pflegeberuf lernen. An der hauseigenen Pflegepuppe durfte sogar unter Anleitung selbst Hand angelegt werden - ein unvergessliches Erlebnis für alle kleinen Besucher:innen!

„Es war ein rundum glücklicher Tag für uns alle“, berichtet Simone Drescher mit einem Lächeln. „Die Kinder waren traurig, als es schließlich wieder mit dem Bus nach Hause ging.“

Dank einer großzügigen Spende der Volksbank Mittelhessen eG konnte das Schulbusunternehmen Rausch aus Langgöns beauftragt werden, um die Kinder sicher von der Grundschule Kirchhain zum Ev. Krankenhaus zu transportieren und sie am Nachmittag wieder zurückzubringen.

„Wir danken der Volksbank Mittelhessen eG herzlich für die Unterstützung und dem Schulbusunternehmen Rausch für die hervorragende Organisation der Fahrten. Gleichzeitig möchte ich auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die kleinen Künstler der Grundschule Kirchhain sowie den Lehrkräften Turgay Kepenek, Sandra Stei und Nataly Ruiz Lopez aussprechen. Dieses wunderschöne Projekt zeigt, wie viel Freude und Herz in den kleinen Dingen stecken kann“, so Geschäftsführer Markus Schäfer.

Geschäftsführer Markus Schäfer gemeinsam mit Stationsleitung Simone Drescher, den Praxiskoordinatorinnen Sylvia Petry und Elena Krez, der stellvertretenden Pflegedirektorin Anne Wunsch sowie den Lehrerinnen Sandra Stei und Nataly Ruiz Lopez und den Kindern der Grundschule Kirchhain.